seit 04/2020 | Studiengangsverantwortung der Studiengänge an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie |
seit 2019 | Gutachterin bei der fibaa, Bonn, im Rahmen von System- und Studiengangsakkreditierunge |
seit 2017 | Gutachterin beim Wissenschaftsrat im Rahmen von Konzeptprüfungen |
03/2014 – 05/2018 | Vizepräsidentin Lehre und Forschung an der Leibniz-FH |
seit 2013 | Studiengangsverantwortung Master-Studiengang „Integrierte Unternehmensführung (digital/nachhaltig) |
seit 2013 | Gutachterin bei der ZEvA, Hannover, im Rahmen von System- und Studiengangsakkreditierungen |
Seit 2011 | Förderprofessorin MTP Hannover |
2011 – 2018 | Studiengangsverantwortung für die Bachelor-Studiengänge Business Administration – dual |
2011 – 2016 | Studiengangsverantwortung für die Bachelor-Studiengänge Business Administration – berufsbegleitend – Vollzeit |
seit 07/2011 | Professur für Allgemeine BWL, insbesondere Marketing und empirische Sozialforschung |
07/2009 | Hauptamtlich Lehrende an der Leibniz-Akademie für das Lehrgebiet Allgemeine BWL, insbesondere Marketing und empirische Sozialforschung |
2003 – 2009 | Dozentin für das Fach „Industriebetriebslehre“ und „Marktforschung“ an der Leibniz-Akademie, Hannover |
1998 – 2007 | Mitglied des Leitungs- und Dozententeams beim Pastoralkolleg „Spirituelles Gemeindemanagement“ des Instituts für Aus-, Fort- und Weiterbildung der Evangelischen Kirche von Westfalen |
1996 – 1998 | Nebenamtliche Dozentin für Marktforschung, Messemarketing und Internationales Marketing bei der Fulde Personalberatung, Düsseldorf |
1994 – 2003 | Nebenamtliche Dozentin für das Wahlfach Marketing an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Essen im Rahmen der Ausbildung zum Diplom-Betriebswirt (VWA) |
1997 – 2009 | Freiberufliche Tätigkeit als Projektleiterin für Business Development im Dienstleistungs- und im Non-Profit-Bereich (Kultur- und Kirchenmanagement) |
1998 | Dissertationsschrift „Krisen in Geschäftsbeziehungen“ und dem Disputationsvortrag „Marketing-Mix für Kirchen – Zulässigkeit und Grundlagen ihrer Ausgestaltung“ |
1991 – 1998 | Gesellschafterin des Instituts für industrielle Markt- und Werbeforschung (iMW), Hamburg; dort nebenberuflich Tätigkeit als Beraterin und Projektleiterin |
1991 – 1996 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing (Prof. Dr. Bernd Günter) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
1987 – 1992 | Mitglied der Redaktion der Fachzeitschrift MARKETING JOURNAL |
1987 – 1991 | Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Lüneburg Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Touristikmanagement der Universität Lüneburg (Prof. Dr. K.- H. Wöhler) |
1984 – 1987 | Ausbildung zur Werbekauffrau, Gemeinschaftsausbildung der Firmen MARKETING JOURNAL und Btx-Partner, Hamburg |
Prof. Dr. Kristin Butzer-Strothmann
Studiengangsverantwortung Integrierte Unternehmensführung (Master)
- Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen
- Durchführung von Forschungs- und Studierendenprojekten
- Studierendenbetreuung
- Mitwirkung in den Studiengremien der Leibniz FH
Leibniz-Akademie e.V. (Berufsakademie & Leibniz Fachhochschule)
- Vorlesung Wissenschaftliches Arbeiten, Bachelor Studiengang Business Administration + Wirtschaftsinformatik, 1. Semester
- Vorlesung Absatz, Bachelor Studiengang Business Administration + Wirtschaftsinformatik, 1. Semester
- Vorlesung Marketing Management, Bachelor Studiengang Business Administration + Wirtschaftsinformatik, 3. Semester
- Vorlesung Strategische Analyse und Planung, Bachelor Studiengang Business Administration+ Wirtschafts-informatik, 5. Semester
- Seminar Marktforschung, Bachelor Studiengang Business Administration + Wirtschaftsinformatik, 6. Semester
- Seminar Managementansätze im Tourismus, Bachelor Studiengang Business Administration, 4. Semester
- Vorlesung Marktforschung im Tourismus, Bachelor Studiengang Business Administration, 5. Semester
- Vorlesung Destinationen- und Reiseveranstalter-Management, Bachelor Studiengang Business Administration, 6. Semester
- Vorlesung Channel Management, Bachelor Studiengang Business Administration, 5. Semester
- Projektmanagement, Bachelor Studiengang Business Administration (dual)
- Projektmanagement, Master Studiengang Integrierte Unternehmensführung
- Veranstaltung Kundenintegration, Master Studiengang Integrierte Unternehmensführung
- Veranstaltung Zukunftsorientierte Unternehmensführung, Bachelor Studiengang Business Administration (berufsbegleitend)
- Betreuung Praxisreflexion I: Betriebliche Einordnung
- Betreuung Praxisreflexion II: Branche
- Betreuung Praxisreflexion IV: Management
- Betreuung Praxisreflexion V: Betriebliche Anwendungsfelder
- Betreuung Projektarbeit II: Wahlfach
- Betreuung Bachelor-Thesis
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing
(Sommersemester 1992 bis Wintersemester 1996)
- Seminare zum Internationalen Marketing im Rahmen des Wahlfaches „Internationales Management“ mit Studierenden des Hauptstudiums
- Seminare zum Marketing – Konsumentenverhalten und organisationales Beschaffungsverhalten – im Rahmen des Wahlpflichtfaches Marketing mit Studierenden des Hauptstudiums
- Seminare „Einführung in die Datenauswertung“ mit Hilfe des Softwareprogrammes SPSS und „Datenanalyse“
- Diplomanden-Kolloquien mit Studierenden im Examenssemester
- Projektseminare Marktforschung im Rahmen des Wahlpflichtfaches Marketing mit Studierenden des Hauptstudiums:
- Publikumsanalyse bei Studierenden der Heinrich-Heine-Universität als Besucher- und Nichtbesucher des Düsseldorfer Schauspielhauses –
- Publikumsanalyse des Düsseldorfer Schauspielhaus und des Wuppertaler Schauspielhaus
- Einstellungsanalyse bei Nicht-Besuchern des Düsseldorfer Schauspielhauses
- Präferenzanalyse bei potentiellen Besuchern des in der Entstehung befindlichen Neanderthal-Museums
- Projektseminar Marktforschung – Präferenzanalyse bei potentiellen Besuchern des in der Entstehung befindlichen Neanderthal-Museums mit dem Instrumentarium Conjoint Measurement
- Seminar zum Marketing – Interactions, Relationships, Networks – im Rahmen des Wahlpflichtfaches Marketing mit Studierenden des Hauptstudiums
- Seminar zur Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre „Management und Marketing im Non-Business-Sektor – das Beispiel der öffentlichen Theaterbetriebe“ Studierenden des Hauptstudiums
- Seminar zur Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre – Ausgewählte Themen – im Rahmen des Faches Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Studierenden des Hauptstudiums
Leibniz-Akademie, Verwaltungsakademie
- Vorlesungen zur Marktforschung im Aufbaustudiengang Marketingbetriebswirt/in (2004 – bis heute)
Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie, Essen
- Vorlesungen im Wahlfach Marketing an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Essen im Rahmen der Ausbildung zum Diplom-Betriebswirt (VWA) (1994 – 1993)
Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung der Evangelischen Kirche von Westfalen, Villigst
- Seminare im Rahmen des Patoralkollegs „Spirituelles Gemeindemanagement“ für die Veranstaltung Gemeindeanalyse und Projektmanagement (1998 – 2005)
Fulde Personalberatung, Düsseldorf
- Vorlesungen zur Marktforschung, zum Messemarketing, zum Internationales Marketing (1996 – 1998)
IHK, Düsseldorf
- Vorlesung zum Internationales Management im Rahmen der Ausbildung zum Betriebswirt IHK (1997 – 1998)
Ruhrkohle AG Essen
- Marketing – Grundlagen und Vertiefung – im Rahmen eines Sonderprogramms für die Ruhrkohle AG Essen (1994)
- Nachhaltige Unternehmensführung
- Digitales Management/Digitale Transformation in der Unternehmensführung
- Digitales Marketing
- Customer Experience Management
- Kundenintegration
- Non-Profit-Marketing
Butzer-Strothmann, K./Ahlers, F. (Hrsg.): Integrierte nachhaltige Unternehmensführung (Herausgeberband), SpringerGabler Berlin, 2020, insges.489 Seiten
Folgende eigene Beiträge sind in diesem Herausgeberband
Butzer-Strothmann, K./Ahlers, F. (2020): Themeneinführung und Beiträge im Überblick, S. 3-12.
Butzer-Strothmann, K./Ahlers, F. (2020): Integrierte Unternehmensführung und Nachhaltige Unternehmensführung: Synergetisches Potenzial einer Konzeptzusammenführung, S. 13-23.
Butzer-Strothmann, K./Ahlers, F. (2020): Integriertes nachhaltiges Personalmanagement, S. 217-232.
Butzer-Strothmann, K./Ahlers, F. (2020): Auf dem Weg zu einer „besseren“ Unternehmensführung: Integrierte Nachhaltigkeit als Kernmerkmal von intelligenten zukunftsfähigen Unternehmen, S. 469-478.
Butzer-Strothmann, K./Ahlers, F. (2020): Finale Gedanken: Integrierte nachhaltige Unternehmensführung quo vadis, S. 479-489.
Rossmann, D./Rossmann, R./ Butzer-Strothmann, K./Ahlers, F.: Nachhaltigkeit im Handel am Beispiel der Dirk Rossmann GmbH, S. S. 375-393
Wildermann, S./ Butzer-Strothmann, K./Ahlers, F.: „Nachhaltigkeit“ als Querschnittsaufgabe einer integrierten Stadtentwicklung am Beispiel der Landeshauptstadt Hannover, S. 447-466.
Winkelmann, Th./Butzer-Strothmann, K./Ahlers, F.: Nachhaltigkeit in Industriebetrieben am Beispiel der Continental AG, S. 335-351.
Butzer-Strothmann,K. (2019): Grundverständnis zum wissenschaftlichen Arbeiten im dualen Studium, in: Ahrens-Fischer, W (Hrsg.): Handbuch Duales Studium, Beitrag liegt dem Herausgeber vor.
Butzer-Strothmann, K./Bahlecke, N./Schröder, I. (2018): Die Anwendung des Hapiness-Ansatzes auf den Kunden im B-to-B-Marketing: Eine kritische Analyse, work in process.
Butzer-Strothmann, K./Peuser, M./Ahlers, F. (2018): Einführung: Unternehmenskulturen als Erfolgsfaktor im globalen Geschäftskontext, in: Butzer-Strothmann, K./Peuser, M./Ahlers, F. (Hrsg.) Kulturen internationaler Unternehmen – Integrierte Vielfalt im Spannungsfeld der Universalismus-Kulturalismus-Kontroverse, Göttingen, S. 1-10, Göttingen, 2018.
Butzer-Strothmann, K./Peuser, M./Ahlers, F. (2018): Zusammenfassung und Ausblick: Leitvorstellung integrierte kulturelle Vielfalt, in: Butzer-Strothmann, K./Peuser, M./Ahlers, F. (Hrsg.) Kulturen internationaler Unternehmen – Integrierte Vielfalt im Spannungsfeld der Universalismus-Kulturalismus-Kontroverse, Göttingen, S. 236 -246, im Druck.
Butzer-Strothmann, K. (2018): Digitalisierung in der Gesundheitsversorgung: Eine Einführung, in: Butzer-Strothmann, K./Bork, A./Forgó, N. (2018) (Hrsg.) Digitalisierung im Gesundheitswesen, Göttingen, S. 1-5.
Butzer-Strothmann, K./Müller, P. (2017): Finanzdienstleistungen und –leister im Umbruch: eine permanente Herausforderung in: Butzer-Strothmann, K./Müller, P. (Hrsg.): Finanzdienstleistungen im Umbruch: Bankgeschäfte vor neuen Herausforderungen, Göttingen, S. 1-10.
Scheer, R./Butzer-Strothmann, K./Peuser, M. (2016): Verantwortungsvolle Fach- und Führungskräfte als Kompetenzziel betriebswirtschaftlicher Studiengänge – Bedeutung der Unternehmensethik im Curriculum, in: Scheer, R./Butzer-Strothmann, K./Peuser, M. (Hrsg.): Ethik in der Wirtschaft – Zwischen Moral und Profit, Göttingen, S. 1-16.
Butzer, K./Bornemann, F. (2015): Vertrauen als Erfolgsfaktor – eng vernetzt mehr bewegen, in: Butzer-Strothmann, K./Marzuillo, A. (Hrsg.): Finanzdienstleistungen im Umbruch – Ressourcenorientierte Unternehmensführung neu denken, Göttingen, 2015, S. 3 bis 16.
Butzer-Strothmann, K./Friedel, Ahlers, F. (2015): Studierendenintegration als Identitätsfaktor einer Hochschule, in: Butzer-Strothmann, K./Friedel, Ahlers, F./Gülke, N. (Hrsg.): Studierendenintegration: Potenzial- und Perspektivenvielfalt für Hochschulen, Göttingen, S. 5 bis 16.
Butzer-Strothmann, K./Friedel, Ahlers, F./Gülke, N. (2015): Studierendenintegration: Impulse für eine lernende Hochschule, in: Butzer-Strothmann, K./Friedel, Ahlers, F./Gülke, N. (Hrsg.): Studierendenintegration: Potenzial- und Perspektivenvielfalt für Hochschulen, Göttingen, S. 169 bis 178.
Butzer-Strothmann, K./Friedel, Ahlers, F./Gülke, N. (2014): Kundenintegration als Element einer integrierten Unternehmensführung und Einordnung der Beiträge, in: Butzer-Strothmann, K./Friedel, Ahlers, F./Gülke, N. (Hrsg.): Kundenintegration: Potenzial- und Perspektivenvielfalt für Unternehmen, Göttingen, 2014, S. 1 bis 12.
Butzer-Strothmann, K./Friedel, Ahlers, F./Gülke, N. (2014): Kundenintegration quo vadis?: Vielfältige Potenziale und Perspektiven für Unternehmen, in: Butzer-Strothmann, K./Friedel, Ahlers, F./Gülke, N. (Hrsg.): Kundenintegration: Potenzial- und Perspektivenvielfalt für Unternehmen, Göttingen, 2014, S. 245 bis 256.
Butzer-Strothmann, K./Reimers, J./Wöltje, S. (2013): Möglichkeiten und Grenzen der Personalbindung im touristischen Saisongeschäft, Arbeitspapier Nr. 1 der Leibniz-Fachhochschule, Hannover 2013.
Butzer-Strothmann, K./Ahlers, F. (2013): Talentmanagement in der Praxis: Ergebnisse eines Workshops (mit Friedel Ahlers) in: Behrens-Potratz, A./Ahlers, F./Matthes, R./Lüke, K.-H. (Hrsg.) Demografischer Wandel, Hannover 2013, S. 89 bis 108.
Ahlers, F./Butzer-Strothmann, K. (2013): Branchenorientiertes Ausbildungsmarketing in: Behrens-Potratz, A./Ahlers, F./Matthes, R./Lüke, K.-H. (Hrsg.) Demografischer Wandel, Hannover 2013, S. 109 bis 123.
Butzer-Strothmann, K. (2011): Einfluss von Social Media auf die Kommunikation in Geschäftsbeziehungen, in: Baaken, Thomas; Kliewe, Thorsten (Hrsg.): Business-to-Business Kommunikation – Neue Entwicklungen in der B2B-Kommunikation, 2. Aufl., Berlin 2012, S. 283 bis 302.
Butzer-Strothmann, K. (2006): Verkaufsförderung als Baustein einer kundenorientierten Marketing-Konzeption, in: Hausmann, Andrea/Helm, Sabrina (Hrsg.): Kundenorientierung im Kulturbetrieb: Grundlagen – innovative Konzepte – praktische Umsetzung, Wiesbaden, S. 149 bis 107.
Butzer-Strothmann, K. (2005): Grundlagen der Verkaufsförderung, Studienbrief für den Masterstudiengang MBA „Kulturmarketing“ in der Studienform Fernstudium an der Hochschule Harz und der Fachhochschule Merseburg.
Butzer-Strothmann, K. (2001): Muß das Marketing vor der Kirchentür halt machen? Spirituelles Gemeindemanagement aus betriebswirtschaftlicher Sicht, in: Abromeit, H.-J. et. Al. (Hrsg.): Spirituelles Gemeindemanagement, Göttingen, S. 31 bis 41.
Butzer-Strothmann, K. (2001): Leitfaden für Besucherbefragungen durch Theater und Orchester, NOMOS-Verlag, Baden-Baden (131 Seiten) – zusammen mit Günter, B./Degen, H.
Butzer-Strothmann, K. (2000): Krisen in Geschäftsbeziehungen – Möglichkeiten der Früherkennung aus Lieferantensicht, Diss. rer. pol., Gabler-Verlag, Schriftenreihe: Business-to-Business-Marketing, Wiesbaden, (315 Seiten).
Butzer-Strothmann, K. (1998): Früherkennung von Krisen in Geschäftsbeziehungen, in: absatzwirtschaft, Nr. 2/98.
Butzer-Strothmann, K. (1997): Die Früherkennung von Kompetenzdefiziten im Anbieterunternehmen als Grundlage des Geschäftsbeziehungsmanagement, in: Strothmann, K.-H. (Hrsg.): Aspekte des Kompetenztransfers im Investitionsgütermarketing, Wiesba¬den,1997, S. 87 bis 104.
Günter, B.; Strothmann, K. (1996): Präferenzanalyse von potentiellen Besuchern des in der Entstehung befindlichen Neanderthal-Museum – mit Hilfe des Verfahrens der Conjoint Analyse, Studie des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf 1996.
Günter, B.; Strothmann, K. (1995): Befragung von potentiellen Besuchern des in der Entstehung befindlichen Neanderthal-Museums, Studie des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf 1995.
Günter, B.; Strothmann, K.; Kuhl, M. (1994): Ergebnisse einer Befragung von Nicht-Besuchern des Düsseldorfer Schauspielhauses im Sommer 1994, Studie des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf 1994.
Günter, B.; Strothmann, K. (1994): Der Besucher – ein unbekanntes Wesen?, Arbeitspapier des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf 1994.
Günter, B.; Strothmann, K. (1993b): Besucherbefragung der Schauspielhäuser Düsseldorf und Wuppertal, Studie des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf 1993.
Günter, B.; Strothmann, K. (1993a): Besucher und Nichtbesucher-Befragung des Düsseldorfer Schauspielhauses unter Studierenden der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Studie des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf 1993.
Günter, B./Strothmann, K.: Der Ingenieur im Vertrieb: Marketing-Orientierung auf der Schnittstelle zur Technik, in: Marketing Zeitschrift für Forschung und Praxis, Jg. 16, Nr. 1/94, S. 55 bis 59.
Strothmann, K.: Ursachen der Verletzbarkeit von Geschäftsbeziehungen. In: Backhaus, K./Diller, H. (Hrsg.): Dokumentation des 1. Workshops der Arbeitsgruppe „Beziehungsmanagement“ der Wissenschaftlichen Kommission „Marketing“ im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre e.V., Frankfurt am Main 1993, S. 107 bis 122.
Strothmann, K.: Datenbanken – Partner-Vermittlung, in: die geschäftsidee, Jg. 15, Nr. 6/90, S. 87.
Strothmann, K.: Nutzen Sie Datenbanken, die weltweit Geschäfts-Kontakte knüpfen, in: MARKETING JOURNAL, Jg. 21, Nr. 2/89, S. 124.
Strothmann, K.: Auf „Büro mit Service“ auch unterwegs nicht verzichten, in: MARKETING JOURNAL, Jg. 22, Nr. 4/89, S. 352 bis 353.
Strothmann, K.: Kunden-Nähe herstellen – Verkaufen wieder verkaufen nennen, in: Seminar-Aufzeichnungen von Wolfgang K.A. Disch und Kristin Strothmann, 21. Bundes-Seminar des BDVT, MARKETING JOURNAL, Jg. 21, Nr. 6/88, S. 698 bis 700.
Strothmann, K.: Auch unterwegs nicht auf Telefon- und Telefax-Komfort verzichten, in: MARKETING JOURNAL, Jg. 21, Nr. 6/88, S. 610.
Strothmann, K.: Konkurrenz-Produkte im Auftrag aufspüren lassen, in: MARKETING JOURNAL, Jg. 21, Nr. 5/88, S. 482.
Strothmann, K.: Tragetaschen als Werbeträger einsetzen, in: MARKETING JOURNAL, Jg. 20, Nr. 3/87, S. 212 bis 213.
Strothmann, K.: Die Messe-Nachbearbeitung extern zukaufen, in: MARKETING JOURNAL, Jg. 20, Nr. 1/87, S. 26.