Bobbycar-Rennen im Museum?
Um junge Menschen für Technik zu begeistern, reicht es nicht nur aus, technische Exponate zu präsentieren, sondern „die Technik“ muss in eine anschauliche und spannende Erlebniswelt für die ganze Familie eingebettet werden. Dies stellten Studenten/Innen der Leibniz-Hochschule Hannover im Rahmen der Vorlesung Operatives und Strategisches Marketing vor. Zentrale Aufgabe war es, Strategische und Operative Marketingkonzepte für die Mobilen Welten e.V., das Technikmuseum, in Wehmingen bei Sehnde zu entwickeln. Im Rahmen der Vorlesungen besuchten sie die Mobilen Welten und erarbeiteten in kleinen Gruppen Konzepte mit unterschiedlichen Schwerpunkten. An der Präsentation der Arbeitsergebnisse nahm u.a. auch Bernd Lange, Vorsitzender der Mobilen Welten e.V. und Europarlamentarier sowie weitere Mitglieder des Museumvereins teil. Frau Prof. Kristin Butzer -Strothmann, Professorin an der Leibniz-FH und Prof. Dr. Uwe Groth, Landesvorsitzender des VDI - Niedersachsen und Lehrbeauftragter an der Leibniz-FH, waren überrascht über die zahlreichen, kreativen Ideen im Rahmen der Marketingkonzepte. Eine Idee ist es, einen „Escape Room“ im Museum zu etablieren, bei dem der Schwerpunkt auf der Beantwortung von Fragen zu technischen Fragestellungen liegt. Darüber hinaus sollten die „Mobilen Welten“ mit ihrer Fahrradausstellung an den grünen Ring das „Fahrrad -Wegenetz“ in der Region Hannover angeschlossen werden. Ein weiterer besonderer Schwerpunkt liegt bei den präsentierten Konzepten in Aktivitäten für Kinder. Bobbycar-Rennen und zahlreiche weitere Ereignisse, spielen nach den Studierenden eine gewichtige Rolle, um möglichst schon frühzeitig Kinder an das Thema Technik heranzuführen. Neben den zahlreichen Ideen gab es auch den Vorschlag den Leerstand von Räumen in der Innenstadt, u.a. ehemalige Kaufhausflächen als Schaufenster bzw. Werbung für die „Mobilen Welten e.V. zu nutzen. Dieser Vorschlag wurde sofort aufgenommen und in Hildesheim im Rahmen der „Technikmeile“ auf einer ehemaligen Handelsfläche erfolgreich umgesetzt.