alle News

Ein Mathematiker verstärkt das Team

Zum 1. März begrüßen wir Prof. Dr. Matthias Neumann-Brosig im Team der Leibniz-FH. Er übernimmt die Professur für Mathematik und Statistik und verstärkt damit das Professoren-Team. Prof. Neumann-Brosig hat sein Studium bereits mit 16 Jahren als Gasthörer in der Physik an der Uni Dortmund (heute TU Dortmund) begonnen, wechselte kurzfristig an die LMU in München, bevor er sich dann für Mathematik entschied und zurück an die TU Dortmund ging. Sein Diplom erhielt er 2010. Bereits im Studium hatte er ein besonderes Interesse an den Zusammenhängen zwischen verschiedenen Gebieten. „Ich persönlich mag es gar nicht, einen Tunnelblick zu haben. Daher habe ich schon als Student Vorlesungen zu allen Bereichen der Mathematik besucht, ob es sich dabei nun um Algebra, Topologie, partielle Differentialgleichungen oder Wavelet-Theorie gehandelt hat. Insbesondere auch die Zusammenhänge der Mathematik mit anderen Fachrichtungen wie Physik, Informatik, Regelungstechnik oder Musiktheorie fand und finde ich auch heute noch sehr spannend.“ 2014 promovierte er an der TU Braunschweig zu Themen im Bereich homologische Algebra, Gruppentheorie und Kategorientheorie. Bis Mitte 2015 war er Postdoc an der TU Braunschweig, bevor er zur IAV GmbH wechselte. Hier war er eingebunden in den Teams "Regelungstechnisches Exzellenzzentrum" sowie "Data Science und KI". Ein Querschnitt seiner Aufgabengabenbereiche umfasst u.a. die Entwicklung im Bereich Cloud-Computing im Förderprojekt "AutoQML"; die Erarbeitung eines IAV-Prozesses für sichere KI inklusive Absicherung von Machine Learning Modellen in sicherheitskritischen Anwendungen; Stochastische Modellierung dynamischer Systeme in Python (insbesondere mit Gauß-Prozessen); Bayesian Optimisation zur stochastischen Kennfeldoptimierung und Reglerauslegung; Optimierung von Füllungsmodellen mit Matlab; Luftpfadsimulation mit Simscape; die Betreuung von Forschungskooperationen inklusive teils gemeinsamer Veröffentlichungen mit den Partnern; Mitarbeit an der zweiten Auflage der Normungsroadmap KI sowie der Din Specs 92001-3 und 92005 und der Betreuung von Praktikanten, Studierenden und Doktoranden in den Bereichen Machine Learning, Deep Learning, angewandte Mathematik, Statistik, Data Science, topologische Datenanalyse und Regelungstechnik. Abseits mathematischer Formeln ist Prof. Neumann-Brosig leidenschaftlicher Musiker, der an Klavier und E-Gitarre den Fokus auf Jazz, vor allem Improvisation, legt. Sein Profil inkl. Kontaktdaten ist ab sofort auf unserer Team-Seite zu finden.      

Teilen auf