alle News

Science November: finaler Vortrag zur deutschen Lock-Down Politik im Frühjahr 2020

Zum Höhepunkt und Ende unserer Vortragsreihe „Science November“ referierte Prof. Dr. Michael Berlemann (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg) zum hochaktuellen Thema „Corona“, genauer zum „Richtig und doch falsch“ der deutschen Lock-Down Politik im Frühjahr 2020. Herr Prof. Berlemann führte zunächst aus, wie anhand der RKI-Daten vom Meldedatum auf das wahre Erkrankungsdatum geschätzt werden kann. Anhand eines epidemiologischen Regressionsmodells wurde dann gezeigt, wie zwar die ersten Maßnahmen im März (Verbot von Großveranstaltungen) einen klaren Effekt auf die Neuinfektionszahlen zeigten, weitere Maßnahmen (Schließung von Schulen/Universitäten, weitreichende Verbote Ende März) aber keine statistisch erkennbare Trendveränderung mehr herbeiführten. Spannend hierbei ist, dass sich dies aber erst in der Rückschau so erkennen lässt. Seine Studie zeigt somit, dass mit den damals nur verfügbaren Daten alle Maßnahmen im März für den politischen Entscheider durchaus rational begründet waren. Als Lehre aus der 1. Welle und den verbundenen Eindämmungsmaßnahmen sei aber eine regionale Differenzierung nach Infektionsgeschehen vor Ort unbedingt anzustreben. Danke an den Referenten und alle Teilnehmenden! Wir hoffen, dieses Format macht Lust auf Wissenschaft und freuen uns schon auf weitere Wissenschaftsveranstaltungen im kommenden Jahr. #novemberderwissenschaft #sciencenotsilence

Teilen auf