alle News

Wissenschaftsrat reakkreditiert Leibniz-Fachhochschule

Der Wissenschaftsrat hat in seiner Sitzung am 09. Juli 2021 die Leibniz-Fachhochschule für drei Jahre reakkreditiert, wobei sich der Akkreditierungszeitraum automatisch auf 5 Jahre verlängert, insofern einige Auflagen erfüllt werden. Er bestätigt, dass die Leibniz-FH ihrem institutionellen Anspruch als Fachhochschule vor allem im Bereich Studium und Lehre vollumfänglich gerecht wird und dass wir unser Profil seit der letzten institutionellen Akkreditierung plausibel weiterentwickelt haben. Des Weiteren erkennt er an, dass wir unsere Studierendenzahl trotz des zunehmenden Wettbewerbs in den vergangenen Jahren stabil halten konnten, und ebenso auf eine große und stabile Basis an Partnerunternehmen zurückgreifen können. Nachdrücklich begrüßt der Wissenschaftsrat die letztjährige Einrichtung der akademischen Vizepräsidentenämter für Lehre und Forschung, da dies Kapazitäten für die Weiterentwicklung in Lehre und Forschung schafft, und stellt die hohe Zufriedenheit der Studierenden mit unserer Hochschule fest.

Prof. Dr. Thomas Winkelmann, Präsident der Leibniz-FH: „Wir möchten uns beim Wissenschaftsrat für die vielen Empfehlungen und Anregungen zur Weiterentwicklung unserer Hochschule bedanken. Mich freut insbesondere, dass wir bereits viele der Punkte in den vergangenen 1,5 Jahren angegangen sind und zum Teil bereits umgesetzt haben. Ich bedanke mich bei allen Lehrenden, Mitarbeitern, Studierenden, und Unternehmen, die zu dieser sehr anerkennenden Bewertung unserer Hochschule ihren wertschätzenden Beitrag geleistet haben.“

Teilen auf